kann Zähne retten

RadixEine Entzündung der Zahnwurzel entsteht, wenn Karies den Zahn stark angegriffen hat und Bakterien ins Zahninnere bis zu den Kanälchen in der Zahnwurzel vorgedrungen sind. Dort werden der Zahnnerv und die feinen Blutgefäße zerstört und es können heftige Schmerzen entstehen. Die Entzündung breitet sich über die Wurzelspitze bis in den Kieferknochen und die Weichgewebe aus. Schließlich entsteht ein eitriger Abszess mit starken Weichteilschwellungen ("dicke Backe"). Solche Entzündungen können auch weit entfernte Organe wie Herz, Nieren und sogar das Gehirn schädigen oder auch Rheuma verursachen. Will man das Ziehen des Zahnes und einen aufwändigen Zahnersatz vermeiden, hilft oft nur eine Wurzelbehandlung (Endodontie). Dabei werden alle entzündeten Gewebeteile aus den Kanälchen entfernt und diese mit einer speziellen Masse verschlossen und abgedichtet.

Jeder Zahn hat mindestens einen Wurzelkanal, im Seitenzahnbereich sogar drei oder mehr, die nicht selten stark gekrümmt sind. Auch können sich die Kanäle wie die Wurzeln eines Baumes verzweigen (siehe Abbildung rechts). Eine Wurzelbehandlung erfordert daher viel Zeit und Geduld und ist oft nur mit moderner technischer Ausstattung erfolgreich durchführbar. Hier setzen wir die neuesten Techniken* und elektronischen Längenmessverfahren ein. Damit lassen sich Wurzelbehandlungen besonders schonend und exakt durchführen. Gleichzeitig können notwendige Röntgenkontrollaufnahmen auf ein Minimum reduziert werden.

Dentaport

*Drehmomentbegrenzte Wurzelkanalaufbereitung